Welpengruppe – ja oder nein?

Zieht ein Welpe in sein neues Zuhause, darf er dort erstmal ankommen und das neue Rudel kennenlernen.

Im besten Fall durfte das Hundebaby beim Züchter erste soziale Umgangsformen mit seinen Geschwistern einüben und Menschenkontakte konnte es ebenfalls auf vertrauensvoller Basis erwerben. Perfekt, wenn dieses Rudel noch weitere (erwachsene) Tiere zu bieten hatte, die der Welpe beschnuppern durfte.

Nach ein paar Tagen im engen Kreis der Familie geht es daran, die Außenwelt zu erkunden. Die „Eltern“ sollten behutsam damit beginnen, die Basis für ein entspanntes Hundeleben zu bereiten.

Aber wie soll der Welpe auf sein Leben vorbereitet werden?

In den Köpfen der Menschen hat sich leider festgesetzt, dass die Teilnahme an einem Welpen Treff oder einer Welpen Spielstunde der richtige Weg ist, um den Hund zu einem starken und gut sozialisierten Tier zu erziehen. Aber ist das tatsächlich so?

Ist der Besuch einer Hundeschule sinnvoll?

Es kommt darauf an!

Was soll ein Welpe von einem anderen Welpen lernen, der auch nicht mehr von der Welt weiß als er selbst? Wie realistisch wird die Welt für den Junghund abgebildet, wenn die Lerngruppe aus lauter ähnlich agierenden Hundeexemplaren besteht. Überdrehte Hundekinder und ihre Eltern können ein Lied davon bellen.

Die beste und erfolgreichste Art einen Hund in seiner ersten Lebensphase zu sozialisieren ist eine heterogene, familienartige Gruppe. Dort lernt er in den ersten Lebensmonaten all das kennen, was er in seinem Leben braucht.

Aus diesem Grund arbeite ich bei luna-dogs mit alters- und größengemischten Gruppen.

Ein Welpe lernt dort, sich beim Lernen am Verhalten der Älteren zu orientieren und sich im Spiel unterzuordnen oder auch zu behaupten. Er macht Erfahrungen mit anderen Welpen und wird im besten Fall von erwachsenen Tieren und/oder Menschen in seinem Verhalten gebremst oder unterstützt und ggf. geschützt. Dadurch sammelt er die Erfahrungen, die er fürs Leben braucht. Das befähigt ihn auch, sich in anderen Hunde- und/oder Menschengruppen zurechtzufinden und bei seinen Menschen Unterstützung zu suchen, falls das aus seiner Sicht notwendig ist.

Mein Fazit:

Hundeschule ja – Welpengruppe nein!

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne freue ich mich auf unseren ersten persönlichen Kontakt.

Herzliche Grüße